Page 12 - Gehaltvoll 4.2
P. 12

halten: Trösten ist unverzichtbar



















         Getröstet worden zu sein, das



         vergessen wir nicht so leicht!




                                             Vier Freunde berichten

        Als ich vor einigen Jahren in einer   traurig sind, in ähnlicher Weise be-  und Hausarzt mitten in der Nacht
        schwierigen Situation war, die mich   gegnen. (Karin)                   mit mir ins Krankenhaus gefahren,
        sehr traurig machte, und ich deswe-                                     hat alle Untersuchungen mit abge-
        gen auch an mir selbst zweifelte, tat   Für mich ist ein starker Trost die   wartet, mir vieles erklärt, und bis
        es mir sehr gut, dass meine Freun-   Musik. Zum Beispiel die Kantate    mein Mann auf die Intensivstation
        din immer ein offenes Ohr für mich   von Johann Sebastian Bach:  Wei-   kam, war er einfach da bei mir. Er
        hatte. Ich habe ihr immer wieder     nen, Klagen, Sorgen, Zagen. Da-    ist die zweite Meile mit mir gegan-
        mein Herz ausgeschüttet. Sie nahm    rin wird der Schmerz musikalisch   gen. (Renate)
        mich ernst, hörte mir zu, stellte ein-  und textlich ausgedrückt (in Moll),
        fühlsame  Fragen  und  sagte  nicht:   ich kann da mitschwingen und im   Meine Frau ist krank. Sie hat eine
        „Das wird schon wieder“ oder ähn-    Abschlusschoral mündet die Klage   schwere demenzielle Veränderung.
        lich platte Sprüche. Dadurch, dass   in Gotteslob in D-Dur mit einer    Die beste Art von Trost für mich
        sie mich und meine  Traurigkeit      Trompeten-Oberstimme: Was Gott     ist solch eine  Whatsapp meiner
        aushielt, wurde es mir mit der Zeit   tut, das ist wohlgetan.           Schwiegertochter:
        leichter. Es tat mir auch gut, mich   Bei der Beerdigung meiner Frau    Hi Georg
        bei ihr anzulehnen und zu weinen     war es wohltuend, von meinen Kin-  Du machst das alles sooooooo gut!!
        und zu klagen. Sie versicherte mir   dern und von Freunden umarmt zu    Wir denken an dich/euch und wie
        auch, dass ich keine „falschen“ Ge-  werden und ihr Mit-Leiden so zu    gesagt, melde dich, wenn wir ir-
        fühle hätte, dass der Schmerz Zeit   spüren. (Gerhard)                  gendetwas für dich tun können!
        braucht, bis er sich „verschmerzt“                                      Am 15ten haben wir Wohnungs-
        hat. Und sie teilte mir auch mit, wie   Vor 19 Jahren ist meinem Mann in   übergabe. Aber ich kann auch zwi-
        es ihr in einer ähnlichen Situation   einer Kurve ein entgegenkommen-   schendurch gerne vorbei kommen
        wahrscheinlich gehen würde. Das      des Auto in die Fahrerseite geflogen.   und mithelfen, etc. Du bist *nicht*
        hat mich getröstet und ich werde     Die drei Menschen in diesem Fahr-  alleine! ♥
        diese Erfahrung nicht vergessen und   zeug waren sofort tot. Als die Un-  Drück dich
        hoffentlich anderen Menschen, die    fallmeldung kam, ist unser Freund   (Georg)



















  12  Foto © shutterstock.com
   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17