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Trostformen










                         Die folgenden Trostformen stellen ei-    Erinnern:  Vielleicht  gibt  es  eine
                         nen ersten Schritt dar, seelische Stär-  vergleichbare Situation, mit gutem
                         kung zu vermitteln. Nicht alle sind in   Ausgang, an die ich das Kind erin-
                         jeder Situation passend. Manchmal   nern kann, oder eine vertraute Ge-
                         genügt nur eine von ihnen, manch-   schichte dazu.
                         mal sind mehrere sinnvoll.
                                                               Hoffnung wecken, Zukunft ge-
                           Zunächst vorsichtige, zärtliche,   ben, aber bitte keinen perfekten Plan
                         dann auch intensivere Körperberüh-  vorlegen, höchstens einen nächsten
                         rung: streicheln, halten, drücken   Schritt: Nicht zu früh, aber Tatsache
                                                             ist, dass es immer weiter geht. Bitte
                           Vertraute Räume oder Orte auf-    nicht sagen „Halb so schlimm, dass
                         suchen: „Komm, setzen wir uns da    die Fensterscheibe kaputt ist. Unsere
                         auf`s Sofa.“                        Versicherung  bezahlt  schon“,  aber
                                                             Möglichkeiten ansprechen - sobald
                           Essen, Trinken geben: „Nun trink   der andere zuhört - was vielleicht der
                         erst mal einen Kakao, dann sehen    erste, nächste Schritt sein könnte.
                         wir weiter.“                        „Wenn Du willst, können wir später
                                                             gemeinsam mit dem Nachbarn spre-
                           Singen: Während ich dem Kind      chen.“
                         über das Haar streiche, summe ich
                         leise ein Lied.

                           Erzählen: Während sich das Kind
                         auf meinen Schoß setzt, sich die Trä-
                         nen aus den Augen wischt, fange ich
                         an, ihm eine Geschichte zu erzählen,
                         z.B. wie ich selbst als Kind so etwas
                         erlebt habe.













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